Gewinner des Preises wurde unser Projekt zur Umgestaltung des Michel-Lucius-Gymnasiums
Mit Stolz dürfen wir berichten, dass unser Projekt Lycée Michel Lucius als Gewinner des New European Bauhaus-Preises 2024 für die nachhaltige Entwicklung des Schulcampus gewählt wurde.
Das Hauptziel des Neuen Europäischen Bauhauses ist es, die Herausforderungen des von der Europäischen Kommission initiierten Grünen Pakts für Europa in die Tat umzusetzen und daraus eine greifbare und positive architektonische und städtebauliche Erfahrung für die europäischen Bürger zu machen.
Der NEB fördert 3 Grundwerte: Nachhaltigkeit (von Klimazielen über Nullverschmutzung und Biodiversität bis hin zur Zirkularität), Ästhetik (Erlebnisqualität und Stil, über die Funktionalität hinaus) und Inklusion (von der Wertschätzung der Vielfalt bis hin zur Gewährleistung der Zugänglichkeit).
In diesem Jahr wurde der Umbau des Lycée Michel Lucius aus über 500 Projekten ausgewählt, um sich um die Preise des Neuen Europäischen Bauhauses zu bewerben, die während des NEB-Festivals in Brüssel vom 9. bis 14. April verliehen wurden.